Leistungen


Schwangerschaft/ Vorsorge

in der Hebammenpraxis Connewitz

Die Schwangerschaft beginnt für mich als Hebamme mit ihrer Feststellung und dauert in der Regel 40 Wochen, aber häufiger auch darüber hinaus. Die empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen finden, wenn du möchtest, in der Hebammenpraxis statt. Bis zur 32. Schwangerschaftswoche empfiehlt man Wiederholungen im Abstand von 4 Wochen und danach zweiwöchentlich. Ab dem errechneten Geburtstermin sehen wir uns sogar alle 2-3 Tage und öfter. In jener Zeit kontrolliere ich jedes Mal die Herztöne Deines ungeborenen Kindes mittels CTG.

Hinzu kommen die Termine mit Deiner Gynäkolog*in, z.B. für die 3 empfohlenen Ultraschalluntersuchungen.

 

Die Schwangerschaft ist für jeden Menschen eine ganz besondere Zeit. Ich helfe dir dabei, diese Zeit so angenehm wie möglich zu erleben und selbstbestimmt das Terrain der Schwangerschaft, Geburt und des Wochenbetts zu entdecken. Dafür stehe ich Dir gern mit Rat, Tat und ggfs. auch mit Akupunkturnadeln zur Seite.

 

 

 



Wochenbett

bei euch zu Hause

In den meisten Kulturen wird ein Zeitraum von etwa 8 Wochen angenommen, in dem die Mutter schutzbedürftig ist und sich hauptsächlich mit sich und ihrem Baby beschäftigt. Medizinisch gesehen ist das Wochenbett die Zeit, die Dein Körper benötigt, um sich wieder auf den nichtschwangeren Zustand einzustellen, Veränderungen durch die Schwangerschaft zurückzubilden und die Geburt zu verarbeiten. Ich unterstütze Dich, Deine(n) Partner*in und Dein Kind in diesen Wochen (und ggfs. darüber hinaus) im Hausbesuch, anfangs täglich, später in größeren Abständen. Du kannst Dich mit allen Fragen und Problemen an mich wenden, z.B. zum Stillen, zur Wundheilung (nach Geburtsverletzung), Regeneration, körperlichen Beschwerden, zur Verhütung, u.s.w.



Kurse

in der Hebammenpraxis Connewitz oder auf dem RSL- Sportplatz in der Teichstraße

Etwa 8 Wochen nach der Geburt Deines Kindes (nach Kaiserschnitt frühestens 10 Wochen) kannst Du gemeinsam mit mir, anderen Kursteilnehmer*innen und natürlich mit Deinem Kind den Rückbildungskurs beginnen. Ziele der Rückbildungsgymnastik sind die Kräftigung der Beckenboden-, Bauch-, Gesäß-, Rücken-, Schultergürtel- und Beinmuskulatur. Der Kurs umfasst 8 x 60 Minuten und wird einmalig innerhalb der ersten 9 Monate nach Geburt von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Privat Versicherte sollten sich vorher über den Leistungsumfang bei ihrer Versicherung informieren. Wir treffen uns wöchentlich in der Hebammenpraxis Connewitz, Biedermannstr. 42 in 04277 Leipzig. Du kannst Dich nach der Geburt per E-Mail bzw. über mein Kontaktformular für den Kurs anmelden (Bitte gebt auch den Geburtstag eures Kindes an). Einen Überblick über anstehende Kurse findest du im Kursplan.

 

Geburtsvorbereitungskurse biete ich aktuell nicht an, finden aber regelmäßig mit meinen Kolleginnen Pauline Michaelis ( www.paulinemichaelis.de ) und Nora Haberl ( hebamme.norahaberl@gmail.com ) in der Connewitzer Praxis statt.

 

 

 



Außerdem


Die sogenannten Hebammenleistungen werden von den gesetzlichen

Krankenkassen übernommen. Das nötige Prozedere dazu verläuft

zwischen mir und den Krankenkassen. Dir entstehen somit keine Umstände.

Privat Versicherte sollten sich gleich zu Beginn der Schwangerschaft

mit ihrer Versicherung in Verbindung setzen um sich Klarheit über deren

Leistungsumfang und Zahlungsmodalitäten zu verschaffen. Leistungen,

die evtl. nicht im Leistungsumfang der Versicherungen inbegriffen sind,

erfolgen nur in vorheriger Absprache und auf Deinen Wunsch.

 

Bevor ich Deine Hebamme werde, lernen wir uns in einem ganz un-

verbindlichen Erstgespräch in der Hebammenpraxis kennen. Dafür musst Du

mich nur am Telefon erwischen oder eine Nachricht per E-Mail oder SMS

verschicken um einen gemeinsamen Termin für unser erstes Treffen zu

finden. Bitte gebt bei allen Betreuungsanfragen auch den voraussichtlichen

Entbindungstermin und Eure komplette Adresse an.

 

 

Was Du wissen solltest: Wenn Du gern mehrere Hebammen

kennenlernen möchtest, wird leider nur das Treffen mit der ersten Heb-

amme von der Versicherung übernommen. Alle darauf folgenden Kennen-

lerngespräche müsstest Du in Absprache mit den jeweiligen Hebammen

selbst bezahlen. Das wären laut aktueller Hebammengebührenordnung

(vom 15.7.2017) 32,02 € pro Erstgespräch.